Wie wichtig Pflanzen sind, wird in Unternehmen, in der Praxis oder Kanzlei oft übersehen. Doch ist das Integrieren von Pflanzen in das Interior Design von Empfang, Wartezimmer, Lounge und Besprechungsraum wichtig, denn nur so können Sie die Vorteile ganz einfach für sich nutzen.
#1 Besseres Raumklima
Pflanzen wirken wahre Wunder, denn sie tragen nachweislich zum Raumklima bei. Wie? Sie sorgen dafür, dass wir genug Sauerstoff haben und bauen dabei effektiv den Kohlenstoffdioxid in der Luft ab. Dadurch fühlen wir uns wacher, positiver, einfach produktiver. Derselbe Effekt wirkt sich selbstverständlich auch auf Ihre Kunden aus. Denn wer in einen Empfangsbereich mit genügend Sauerstoff hereinkommt, der ist bestens versorgt für eine Besprechung oder ein Meeting.
#2 Weniger Geräuschkulisse
Besonders als Raumtrenner geeignet, filtern Pflanzen effizient Geräusche. Dabei besonders praktisch? Im Eingangsbereich oder auch im Warteraum kann oft ganz schön viel los sein. Genau dort bieten Pflanzen den optimalen Dämpfer für eine laute Geräuschkulisse und das damit sich auch alle auf das Wesentliche konzentrieren und entspannt Entscheidungen treffen können.
#3 Mehr Produktivität
Eine Steigerung von bis zu 15 Prozent bei der Produktivität fanden die Forscher der Cardiff University und belegten eine Produktivitätssteigerung so erstmals wissenschaftlich. Mehr Produktivität hilft dem Personal am Empfang mehr zu erledigen und wirkt sich so positiv auf den Unternehmenserfolg aus.
#4 Reduzierter Stress
Wohl einer der wichtigsten Punkt im Unternehmens- und Praxisalltag ist die Stressreduktion. Denn ist Stress gering können sich Personal und Kunden entspannen und das sorgt für ein freundliches Ambiente. Zudem beruhigt das Grün der Pflanzen die Augen, was einen positiven Nebeneffekt zur Folge hat.
Fazit: Pflanzen steigern die Zufriedenheit von Kunden
Und zufriedenere Kunden sorgen für Unternehmenserfolg, denn sie bleiben dem Unternehmen oder der Praxis dauerhaft treu. Mit ihrem geringen Kostenaufwand sind Pflanzen die Investition daher wert und sollten von Unternehmen, Kanzleien und Arztpraxen nicht übersehen werden.